Thiele Tee stiftet Bäume für VW Kreisel

"Ich bin der Familie Thiele sehr dankbar, dass sie mit ihrem Sponsoring den Startschuss für die Umgestaltung des VW-Kreisels gegeben hat. Ein echter Ansporn für uns, dieses Projekt nochmal anzugehen", so Oberbürgermeister Tim Kruithoff. Der Kreisverkehr sei ein Verkehrsknotenpunkt für tausende Menschen, die ihn täglich passieren. Insofern seien die Mittel, die in die Umgestaltung fließen gut investiert, so Kruithoff weiter. 

Der  BEE hat im April damit begonnen, den VW-Kreisel umzugestalten. Zunächst wurden 11 große Säulen-Hainbuchen gepflanzt - natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen. Die Säulen-Hainbuchen sind bereits um die 5 bis 6 m groß und haben einen Stammumfang von  20 – 25 cm. 

Gestiftet wurden die großen Bäume vom Emder Familienunternehmen Thiele & Freese - zu seinem 150jährigen Jubiläum am 1. Mai 2023. "Das ist doch von schöner Symbolik aus diesem Anlass auch Bäume zu pflanzen“, freuen sich Familie Thiele und die Mitarbeiter/innen. "Ein natürlicher, nachhaltiger Gestaltungsbeitrag für unsere Heimatstadt."

Mit der Kreispflanzung soll eine markante Optik mit großer Fernwirkung geschaffen werden und die Sicht nicht eingeschränkt werden. Die Säulen-Hainbuche ist gut geeignet. Sie neigt nicht zu ausladenden Kronen und behält die Blätter sehr lange. Die Herbstfärbung ist goldgelb und ein Teil des trockenen Laubs wird erst im Frühjahr mit dem neuen Austrieb abgestoßen. Hainbuchen sind sehr robust und werden nur von wenigen Pflanzenkrankheiten und Schädlingen befallen. Sie ist ökologisch wertvoll, verträgt Schatten und verschönert größere Areale auf vielfältige Weise. 

Der BEE wird den Kreisel außerdem mit einem Blumen-Klima-Kräuter-Rasen und im Herbst - je nach Verfügbarkeit von Haushaltsmittel - noch mit Blumenzwiebeln bepflanzen. "Mit der Jungbaumpflanzung und dem Blumen-Kräuter-Rasen wird ein wertvoller Beitrag zur Biodiversität geleistet, der ästhetisch anspruchsvoll und pflege-extensiv sein wird", so Jannes Utecht, Leiter Abteilung Grünflächen, BEE und Planer der Kreiselumgestaltung. Der Regio zertifizierte Blumen-Kräuter-Rasen ist ein gebietsheimisches (autochthones) Saatgut.