Ausbau Jahnstraße / Braunsberger Straße beginnt 

In wenigen Wochen beginnt der Ausbau der Jahnstraße und Braunsberger Straße im Emder Herrentor-Viertel. Beide Straßen sollen zu Fahrradstraßen umgerüstet werden und sind damit wesentliche Maßnahmen der Stadt Emden zur Förderung des Radverkehrs. 

Nach jetzigem Stand beginnen die Arbeiten des Ersten von insgesamt zwei Bauabschnitten voraussichtlich Mitte Mai. Zwischen der Einmündung Rudolf-Eucken-Straße und dem Radweg am Fehntjer Tief wird ein mindestens 1,70 m breiter Gehweg in Pflasterbauweise hergestellt. Die vorhandene in die Jahre gekommene Pflasterfahrbahn wird durch eine neue 4,50 m breite Asphaltfahrbahn ersetzt. Zudem werden beide Rad- und Gehwege zur Petkumer Straße und am Fehntjer Tief in Asphaltbauweise erneuert. In dem gesamten Ausbaubereich wird eine neue, energiesparende Straßenbeleuchtung in LED-Technik installiert. 

Die Baumaßnahme wird in vier Abschnitten unterteilt, wobei die Arbeiten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Arbeiten sollen Ende November 2024 abgeschlossen sein. Möglich werden die Sanierungen dank einer Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. 

Nach Abschluss der beiden Sanierungen kann die Stadt Emden 12 Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von 3450 Metern aufweisen. Der Rat der Stadt Emden hat sich anspruchsvolle Ziele zur Klimaneutralität Emdens bis Mitte des Jahrhunderts und zur Erhöhung des Radverkehrsanteils auf 40 Prozent gesetzt. Im Rahmen des Masterplans Radverkehr 40 % sollen weiterhin neue Fahrradstraßen in Emden entstehen. 

Sie sollen ein prägendes und wiederkehrendes Element im Zuge von Hauptradrouten darstellen, damit sie eine attraktive Alternative abseits der Radwege an Hauptverkehrsstraßen bieten.